Neue Welt, alter Ärger

Neue Welt, alter Ärger

Ter “Far Cry: New Dawn” durchstreift der Spieler eine blühende Welt – 17 Jahre nach einer Nuklearkatastrophe. Auch ter der Postapokalypse sind diegene Menschen omslagdoek größte Problem.

Direkt zu Beginn scheinen diegene Möglichkeiten schier unendlich. “Der Tag meiner Geburt war der Tag, an dem diegene Welt unterging”, spricht diegene Protagonistin. Auf Wunsch ist es auch ein Protagonist, denn bevor diegene ersten Bilder über sparreboom Schirm flimmern, kann sich der Spieler für eins von beidem entscheiden.

Es folgen keine grauen Bilder, es geht nicht um Zerstörung oder Untergang: Es ist omslagdoek blühende Leben, omslagdoek zu Spielbeginn gezeigt wird. Es sind Szenen eines Neuanfangs, sparreboom omslagdoek Spiel nur selten auf interessante Kunst für seine Erzählung nutzt.

“Far Cry: New Dawn” spielt 17 Jahre nach dem Abschluss von “Far Cry 5”. Diegene Prämisse des Spiels basiert darauf, dass im Zogenaamde-Vorgänger alles mit Atombomben endete. Alle Konflikte, diegene “Far Cry 5” bestimmten, scheinen erst einmal hinweggefegt.

Nochtans weit gefehlt. Obwohl diegene Menschen ter “New Dawn” nach sechs Jahren, diegene sie ter Bunkern unter der Erde verbracht haben, eine blühende Welt wiederentdecken und sich ter Siedlungen zusammentun, dauert es nicht lange, bis menschliche Konflikte wieder alles bestimmen: durch Waffengewalt. Der Spieler trifft ter “New Dawn” auf neue, charismatische Antagonistinnen – zum ersten Sjabloon ter der Reihe sind es zwei Frauen -, diegene ihn letztlich aber vor altbekannte Aufgaben stellen.

Ja, es macht Spaß

Für viele “Far Cry”-Kenner ist sicher diese Frage diegene wichtigste: Macht omslagdoek Spiel denn Spaß? Diegene Antwort ist: Ja, es unterhält gut.

“New Dawn” bietet eine, allein schon optisch faszinierende Welt, diegene es sich zu erkunden lohnt. Zu Fuß oder ter diversen Vehikeln gilt es, durch diese grellbunte Landschaft zu eilen und eine Mission nach der nächsten zu erledigen. Oder aber man erkundet alles auf eigene Faust und dringt so auch immermeer tiefer ter diegene Wildnis ein, diegene ohne diegene Menschen ungehindert gedeihen konnte.

Omslagdoek allein ist schon synoniem. Es bringt aber kaum neue Erlebnisse mit sich, wenn man “Far Cry 5” bereits gespielt hat. Wohl auch deshalb wird “New Dawn” mits eine Kunst Erweiterung des Hauptspiels inszeniert und kostet keine 60 Euro, sondern 45.

Diegene wenigen Neuerungen sind modelvorm mehr, modelvorm weniger sinnvoll. So lassen sich etwa eigene Waffen aus Werkstoffen bauen, diegene der Spieler ter der Welt finden kann. Diese Waffen können noch optimiert und modifiziert werden. Man gelangt beispielsweise an eine Armbrust, diegene runde Sägeblätter verschießt. Omslagdoek passt wie der Gedanke des Etwas-Selbermachens insgesamt gut ter eine Welt, diegene sich noch immermeer selbst finden muss.

Nochtans auch kleine Rollenspiel-Elemente haben es ins Spiel geschafft. So werden nun etwa diegene Trefferpunkte über dem Gegner angezeigt, wenn der Spieler auf ihn schießt. Außerdem gibt es Gegner, diegene stärker sind mits andere – so wasgoed wie Anführer des jeweiligen Gebiets -, diegene dementsprechend einstecken können.

Omslagdoek erinnert an “The Division”, omslagdoek ebenso wie “Far Cry” aus dem Hause Ubisoft stammt. Offen bleibt, wasgoed diese Neuerung ter einer postapokalyptischen Welt zu suchen hat – und ob sie omslagdoek Spiel wirklich spannender macht.

Verpasste Chancen

“Wieso hat man omslagdoek nicht interessanter gemacht?” – diese Frage schwebt oft über “New Dawn”. Omslagdoek Spiel erzählt zwar eine Geschichte, ter der diegene Menschen beinahe ausgestorben sind. Omslagdoek ändert aber nichts an sparreboom Missionen, am Sinn des Spiels. Anstatt, dass nun wirklich jeder Schuss, jeder besiegte Gegner ein Ereignis ist, geht es im Prinzip genau so weiter wie ter “Far Cry 5”: sofort schießen und omslagdoek viel. Hope County vor oder nach dem Atomschlag, omslagdoek ist nicht so viel verschillend.

Ter Ansätzen immerhin überzeugt omslagdoek Spiel. So gibt es etwa einen Gitarristen ter der Onderstel des Spielers, diegene Prosperity genannt wird. Er singt Lieder aus der alten Welt. “Oh My Darling Clementine” etwa, eine amerikanische Western-Ballade, diegene bis ter omslagdoek Jahr 1884 zurückgeht. Dann wieder stimmt er “Where Did You Sleep Last Night” an, einen Folk-Song, der ebenso eine lange Geschichte hat, aber aktuellen Generationen vor allem durch diegene Verhouding Nirvana bekannt sein dürfte.

Dies können Momente des Innehaltens sein. Momente, ter denen man sich fragt, wieso gerade diese Kulturgüter sparreboom Atomschlag überstanden haben und wasgoed sie über diegene neuen Menschen aussagen. Nochtans dann beginnt schon wieder diegene neue Mission und diegene Waffen müssen gezückt werden.


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